AGB
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich, Hausordnung
1. Für die Vertragsbeziehung zwischen Your WellSpa, vertreten durch die Inhaberin Esra Öztürk Uerdingerstr. 66, 47799 Krefeld (nachfolgend: „Dienstleister“ genannt) und den Kunden sowie weiteren Gästen, die den Kunden begleiten (nachfolgend gemeinsam als „Kunde“ bezeichnet), über das Online-Buchungssystem unter www.your-wellspa.de , über die die Erbringung von Dienstleistungen und dass anmieten von Wellnesssuiten in einer unserer Geschäftsstellen (z.B. Verkauf von Gutschein, Geschenkboxen usw.) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.
2. Alle zwischen dem Kunden und uns im Zusammenhang mit den zu erbringenden Einzelleistungen getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen AGB und der schriftlichen Vertragsbestätigung.
3. Diese AGB werden durch eine Hausordnung ergänzt, sollte diese im Widerspruch zu diesen AGB stehen so gelten die AGB.
4. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen.
5. Diese AGB gelten für alle Kunden unabhängig davon , ob es sich um Verbraucher oder Unternehmer Handelt. Verbraucher/in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer/in ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Speicherung des Vertragstextes
1. Wir speichern den Vertragstext intern.
2. Der Kunde kann den Vertragstext nach Abschluss des Buchungsvorgangs nicht mehr abrufen. Dem Kunden ist es jedoch möglich den Vertragstext zu speichern, indem er die auf der letzten Seite der Buchungsübersicht zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen seines Internetbrowsers speichert oder ausdruckt. Der Vertragstext kann jederzeit auch Online auf der Internetpräsenz der Firma your Wellspa unter der Rubrik AGBs eingesehen werden.
3. Alternativ zu Abs. 2 hat der Kunde die Möglichkeit, die automatisierte Buchungsbestätigung abzuwarten, die wir unverzüglich nach Abschluss der Terminbuchung per E-Mail an die vom Kunden im Rahmen des Buchungsvorgangs hinterlegten E-Mail-Adresse versenden, welche sodann ausgedruckt oder mit dem jeweiligen E-Mail-Programm des Kunden abgespeichert werden kann.
§ 3 Registrierung
1. Bei der für die Registrierung auf der Plattform des Dienstleisters erforderlichen Eingabe der persönlichen Daten ist der Kunde für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Sollte der Kunde dem Zuwiderhandeln ist der Dienstleister berechtigt, den Kunden vorläufig oder dauerhaft von der Nutzung der Leistungen des Dienstleisters auszuschließen
2. Die Bestätigung der Anmeldung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Anmeldung durch das Anklicken des Buttons „Registrieren“.
3. Der Dienstleister ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder Buchung eines registrierten Kunden anzunehmen.
4. Pro Kunde ist nur eine Registrierung gestattet, sollte ein Kunde sich mehrfach registrieren muss er die für Your WellSpa entstandenen kosten tragen.
§ 4 Vertragsschluss
1. Die Präsentation verschiedener Einzelleistungen, Buchungstage oder Zeitpunkte auf unserer Homepage stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Ein Vertrag kommt erst mit unserer Buchungsbestätigung zustande. Der Kunden stehen folgende Zahlungsarten zu Verfügung, Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung. Sodann hat der Kunde Gelegenheit, seine Buchungsdetails in der Zusammenfassung nochmals zu prüfen.
2. Der Kunde kann zwischen „Gutscheincode anwenden“ oder „Bezahlen“ wählen. Durch Anklicken des Buttons „Bezahlen“ erklärt sich der Kunde mit den AGB und der Hausordnung einverstanden und bestätigt, dass er die Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen hat.
3. Der Kunde wird sodann auf die Zahlungsseite des Zahlungsdienstleisters geleitet. Der Kunde hat seine Daten hinsichtlich der jeweils gewählten Zahlungsart einzugeben und den Button „Bestätigen“ anzuklicken. Durch Abschluss des Bezahlvorgangs wird die Buchung an den Anbieter übermittelt.
4. Der Kunde kann schließlich seine Buchung nochmals ansehen und über den Browser ausdrucken.
§ 5 RFID-Karten - Member Karten
1. Jeder Kunde erhält nach erfolgter Registrierung und anschließender Buchung in den Räumlichkeiten des Dienstleisters eine RFID-Karte, diese kostet einmalig 6,90€, diese gestattet ihm Zutritt zu den Räumlichkeiten des Dienstleisters. Ohne diese Karte ist ein Zugang zu den Räumlichkeiten nicht möglich. Die Zahlung der Kartengebühr wird beim check in im Studio fällig und ist vor Ort zu entrichten.
2. Im Falle eines Verlusts der Karte oder des Vergessens der Karte zum gebuchten Aufenthalt, muss für jede neue Karte eines bereits registrierten Kunden eine Gebühr in Höhe von 6,90€ für die Neuausstellung der Karte vom Kunden entrichtet werden.
3. Registriert sich ein Kunde mit mehreren E-Mail-Adressen und erhält hierfür mehrere RFID-Karten, sind wir berechtigt, pro Karte eine Gebühr in Höhe von 6,90€ zu verlangen.
4. Verletzt der Kunde eine vertragliche Pflicht, ist der Dienstleister berechtigt, die Karte des Kunden vorläufig oder dauerhaft zu sperren.
5. Die Karte verbleibt beim Kunden.
§ 6 Leistungserfüllung und -umfang, Eigentumsvorbehalt
1. Der Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Website des Dienstleisters oder aus der zusätzlich vereinbarten Leistungsbeschreibung.
2. Die Leistungserfüllung beginnt mit dem Eintreffen des Kunden in den Räumlichkeiten des Dienstleisters. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Benutzung der gebuchten Wellness Suite und der sonstigen Leistungserfüllung nur während der vereinbarten Benutzungsdauer. Wir sind zudem berechtigt, die volle Benutzungsdauer zu berechnen, wenn die Benutzung bzw. Leistung aufgrund einer nachfolgenden Buchung pünktlich beendet werden muss.
3. Der Kunde und seine Begleitpersonen sind verpflichtet, ihre Ausweisdokumente auf Verlangen des Dienstleisters oder seines Personals vorzuzeigen.
4. Der Dienstleister behält sich vor, gebuchte Leistungen nicht zu erfüllen, wenn z.B. gesundheitliche Gründe entgegenstehen. In diesem Fall sind wir nicht verpflichtet, gezahlte Preise zurückzuerstatten. Ein Schadensersatzanspruch des Kunden ist in diesem Fall ausgeschlossen.
5. Ist die Leistungserfüllung aufgrund von mangelnder Mitwirkung des Kunden nicht möglich, ist die gebuchte Leistung zu 100% zu bezahlen. 6. Gutscheine, RFID-Karten und sonstige Verkaufsartikel bleiben bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Wir sind bis zur vollständigen Zahlung berechtigt, die bestellten Gutscheine, Eintrittskarten und sonstige Artikel zu sperren.
§ 7 Preise
Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten die Preise, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf der Website des Dienstleisters angegeben werden. Alle Preise sind als Bruttopreise im Online-Terminvergabeportal hinterlegt.
§ 8 Zahlungsmodalitäten Die vereinbarten Leistungen müssen entweder im Rahmen der Buchung per Klarna sofort Überweisung, per PayPal oder per Kreditkarte bezahlt werden. Eine nachträgliche Zahlung vor Ort ist nur in Ausnahmefällen möglich.
§ 9 Stornierung 1. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin und sagt diesen Termin mindestens 48 Stunden vorher ab, kann der Kunde den Termin kostenlos stornieren. Der Kunde erhält den Preis seiner Buchung(en) in der Form erstattet, in welcher er diese bezahlte abzüglich der Storno und Bearbeitungsgebühren (derzeit 20% vom Kaufpreis). 2. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 48 Stunden vorher ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht. Wir müssen uns jedoch den Wert desjenigen anrechnen lassen, was wir infolge des Unterbleibens der Dienstleistung erspart oder durch anderweitige Verwendung unserer Dienste erwerben oder zu erwerben böswillig unterlassen. 3. Kann ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Leistung informiert. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben. Bei von uns nicht zu vertretenden Gründen insbesondere bei Vorliegen höherer Gewalt sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden werden unverzüglich in Form eines Gutscheins erstattet. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
§ 10 Haftung 1. Bei gesundheitlichen Beschwerden hat der Benutzer vor Benutzung oder Inanspruchnahme unserer Leistungen ärztlichen Rat einzuholen. Wir fällen keine verbindliche Entscheidung über die Verträglichkeit unserer Leistungen. 2. Die Benutzung aller Leistungen, welche der Dienstleister anbietet, erfolgt auf eigene Gefahr. 3. Der Dienstleister haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Pflichtverletzung für alle Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 4. Der Dienstleister haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt, wenn der Dienstleister wesentliche Vertragspflichten nicht vorsätzlich oder grobfahrlässig verletzt. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, die zur Erreichung des mit dem Vertrag verbundenen Zwecks zwingend erforderlich sind und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf. 5. Der Dienstleister haftet für die grob fahrlässige und vorsätzliche Verletzung nicht seiner Vertragspflichten. 6. Der Dienstleister haftet gemäß den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes. 7. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. 8. Beim Abschluss von Kaufverträgen bleiben die zwingenden Regelungen des § 478 BGB und des Rückgriffs nach § 445a BGB unberührt. 9. Diese Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse gelten auch zu Gunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Dienstleisters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
§ 11 Reinigung, Vandalismus 1. Die Räumlichkeiten des Dienstleisters werden nach jedem Aufenthalt eines Benutzers gründlich gereinigt und desinfiziert. 2. Die Räumlichkeiten des Dienstleisters werden nach jeder Benutzung auf Vandalismus geprüft. Schäden werden schriftlich und durch Lichtbilder dokumentiert. Entstandene Schäden werden dem Kunden, welcher die Räumlichkeiten gebucht hat in Rechnung gestellt.
§ 12 Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht 1. Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Hinsichtlich der durch die Online-Terminbuchung vertraglich vereinbarten Dienstleistungen hat der Kunde daher kein Widerrufsrecht. 2. Soweit der Kunde als Verbraucher kauft/bucht, besteht bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts (insbesondere durch Kauf oder Buchung auf der Webseite des Dienstleisters) ein gesetzliches Widerrufsrecht.
§ 13 Alternative Streitbeilegung nach der ODR-Verordnung und § 36 VSBG Seit dem 15. Februar 2016 bietet die EU-Kommission eine Plattform zur OnlineStreitbeilegung an. Verbraucher haben nun die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung oder -Buchung zunächst, ohne die Einschaltung des Gerichts zu klären. Die Möglichkeit des Verbrauchers, den Gerichtsweg zu beschreiten, bleibt hiervon unberührt. Die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) ist im Internet aufrufbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Der Dienstleister erklärt sich bereit, an dem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 14 Schriftform Sämtliche Änderungen und Ergänzungen dieser AGB und des Vertrages sowie der Verzicht auf deren Geltung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch im Hinblick auf einen möglichen Verzicht auf das Schriftformerfordernis.
§ 15 Salvatorische Klausel 1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile einer Bestimmung unwirksam sein, berührt diese Unwirksamkeit nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder des Vertrags als Ganzes. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. In Kenntnis der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, wonach eine salvatorische Klausel lediglich zu einer Beweislastumkehr führt, ist es jedoch der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter allen Umständen aufrechtzuerhalten. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft. 2. Absatz 1 gilt im Falle der Regelungslücke entsprechend.
§ 16 Abtretungsverbot 1. Der Kunde darf Rechte und Pflichten aus der vertraglichen Vereinbarung nur nach unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung ganz oder teilweise auf Dritte übertragen. 2. Abs. 1 gilt nicht für die Abtretung einer Entgeltforderung im Sinne von § 354a HGB.
§ 17 Erfüllungsort, Gerichtstand, anwendbares Recht 1. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Erfüllungsort für sämtliche Lieferverpflichtungen des Anbieters und für die sonstigen Vertragsverpflichtungen beider Parteien unser Sitz. 2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist ausschließlicher Gerichtsstand das für den Sitz des Dienstleisters zuständige Gericht. Der Dienstleister ist berechtigt, den Kunden an dessen allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen. 3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Dienstleister und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller Verweisungen auf andere Rechtsordnungen und internationale Verträge. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.